Kreativität kennt kein Alter: Durch digitale Kameras und Smartphones ist die Fotografie allgegenwärtig geworden. In diesem Foto-Kreativ-Workshop zeige ich gemeinsam mit Geraldine  Kontrus, Jugendlichen auf spielerische Art und Weise die Grundlagen der Fotografie. Bei jedem Foto-Kreativ-Workshop setzen wir einen anderen Schwerpunkt. Die entstandenen Fotos werden in Folge bearbeitet, anschließend geprintet und in einem Kreativprozess zu Kunstwerken gestaltet.

Termine & Kursdauer des Foto-Kreativ-Walks:

an 2 Vormittagen ab Frühjahr 2018

Teil 1 – „Deine Eindrücke festhalten“

Treffpunkt:

Wetterbedingt entweder Outdoor im Westen von Wien oder direkt in der Fotostube

Inhalt:

Fotografieren lernen, bedeutet Sehen lernen. Gemeinsam entdecken wir die Welt mit den Augen des Fotografens. Dieses Mal stehen in unserem Foto-Kreativ-Workshop Aufnahmen mit und rund um das Wasser im Vordergrund. Mit praktischen Übungen zeigen wir den Teilnehmern wie man mit verschiedenen Aufnahmetechniken das Motiv unterschiedlich in Szene setzen kann. Dabei werden Bildaufbau und Einstellungen auf der Kamera wie Belichtung, Blendenwahl und richtige Lichtsetzung gemeinsam erarbeitet. Fotografiert wird mit Systemkameras der Firma Olympus oder die Teilnehmer bringen ihre eigene Kamera mit.

Foto-Bearbeitung:

Erste Einblicke in das Gratis-Bildbearbeitungsprogramm PhotoFiltre zeigen, was man aus Fotos noch herausholen und bearbeiten kann. NachdemFoto-Kreativ-Workshop erhält jeder Teilnehmer im Anschluss einen Stick mit allen seinen Fotos.  Somit können Sie zu Hause bereits eine Auswahl ihrer Lieblingsfotos für den zweiten Teil des Workshops treffen.

http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

Teil 2: „Vom digitalen Foto zu deinem Kunstwerk“

Treffpunkt:
VS Endresstrasse 59c, 1230 Wien / KreativReich

Foto-Druck:
Aus den Top-Ten wählt jeder Teilnehmer seine Fotos für den Druck aus und wir machen gemeinsam das Bild/die Bilder (Format 10 x 15 cm) druckfertig. In Folge werden die geprinteten Fotos  weiter verarbeitet.

Kreativ-Teil:
Anschliessend gestalten die Teilnehmer mit den ausgedruckten Bildern ihre eigene Collage auf Leinwand – mit Acrylfarben, Graffitisprays und sonstigen Malmitteln können dabei Details entweder hervorgehoben oder versteckt werden. So entstehen einzigartige Kunstwerke mit persönlichen Fotos. Dina unterstützt die Teilnehmer dabei mit vielen Tipps.

Kosten:
65,-
Materialkosten sowie Trinken & Jause sind bei beiden Terminen inkludiert.

Einblicke in unsere Foto-Kreativ-Workshops:

 

> Foto-Kreativ-Walk: Für nähere Informationen & Anmeldung bitte mir einfach kurzes E-Mail schreiben.<<

Voraussetzung:
Erforderlich sind Grundcomputerkenntnisse / geeignet für Kinder ab 11 Jahren

Kurzbio Constanze Trzebin:
Die Leidenschaft zur Fotografie begleitet mich seit vielen Jahren. 2013 startete ich die Ausbildung an der Prager Fotoschule, welche ich im März 2016 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen habe. Der Schwerpunkt lag in angewandter und künstlerischer Fotografie. Seit April 2016 arbeite ich nebenberuflich als selbstständige Fotografin unter der Marke Fotostube.

Kurzbio Mag. Geraldine  Kontrus:
Durch meine langjährige und vielfältige Erfahrung im Kunst- und Kulturbereich und meine Liebe zu Farben und allem kreativen Gestalten jeglicher Art, macht es mir viel Freude Kindern den Raum, das notwendige Material und die Technik bieten zu können, um sich  gestalterisch und kreativ auszudrücken. Im September 2012 eröffnete ich das KreativReich, die Mal- und Kreativwerkstatt, und leite neben meinem Job im ORF die Kreativkurse und Workshops.

Zurück zur Übersicht