Heuer war der Sommer in der Fotostube künstlerisch! In unserer Foto-Kreativ-Woche im Juli 2017 war eine Woche lang viel Platz für viel Kreativität vor und hinter der Kamera. Mit einer professionellen Ausstattung zeigten wir den Kindern & Jugendlichen auf spielerische Art  die technischen Grundlagen der Fotografie. Aber das Wichtigste ist, dass der Spaß bei uns nicht zu kurz gekommen ist. Gemeinsam mit Initiatorin Constanze Trzebin, Absolventin der Prager Fotoschule, und Eva Siwy, fotobegeisterte Pädagogin, wurden die Möglichkeiten der digitalen Fotografie entdeckt. Fotografiert wurde unterstützt von der Firma Olympus mit Systemkameras . Drei Tage lang wurde bei verschiedenen Foto-Ausflügen zum Schlpss Schönbrunn, in Wiener Parks, … fotografiert. Dabei standen unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Portrait, Tierfotografie, Natur oder Street zur Auswahl und alle Teilnehmer konnten sich individuell ihr Foto-Projekt erarbeiten.

Durch praktische Übungen zeigten wir, wie man seine Bildidee mittels Licht, Perspektive und anderen Gestaltungsmöglichkeiten optimal umsetzen kann. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Fotostube wurden die Bilder in der Gruppe besprochen und die persönlichen Top Ten bearbeitet und geprintet. Am Donnerstag machte sich Geraldine Kontrus, diplomierte Kreativtrainerin, gemeinsam mit den Kindern & Teens auf eine künstlerische Entdeckungsreise. Hier wurden die gedruckten Fotos zu kreativen Kunstwerken verarbeitet. Der Freitag stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Ausstellung in der Fotostube, die die Eltern ab 15 Uhr besucht haben und nicht wenig gestaunt haben, welche tollen Werke ihre Kinder gestaltet haben.

Ein kleiner Einblick:

 

Ort:

Fotostube, Hietzinger Kai 199 / 22 (DG), 1130 Wien
Donnerstag: KreativReich, Endressstrasse 59 c, 1230 Wien (Treffpunkt 9h in der Fotostube, gemeinsame Fahrt ins KreativReich)

Kosten:

275,- (Frühbucherbonus -10%)
Materialkosten sowie Trinken, Mittagessen & Jause sind inkludiert.

 

> Foto-Kreativ-Woche: Für nähere Informationen & Anmeldung bitte mir einfach kurzes E-Mail schreiben.<<

Voraussetzung:

Erforderlich sind Grundcomputerkenntnisse / geeignet für Kinder ab 10 Jahren

Einblicke in unsere Foto-Kreativ-Workshops:

 

Kurzbio Constanze Trzebin:
Die Leidenschaft zur Fotografie begleitet mich seit vielen Jahren. 2013 startete ich die Ausbildung an der Prager Fotoschule, welche ich im März 2016 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen habe. Der Schwerpunkt lag in angewandter und künstlerischer Fotografie. Seit April 2016 arbeite ich nebenberuflich als selbstständige Fotografin unter der Marke Fotostube. Der Fokus bei meiner Arbeit liegt in der Familienfotografie und gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude.

Kurzbio Mag. Eva Siwy:
Die Arbeit mit jungen Menschen macht mir im schulischen und außerschulischen Bereich sehr viel Freude. Als Lehrerin und dreifache Mutter kann ich immer wieder beobachten, wie vielfältig der kreative Ausdruck der Kinder und Jugendlichen sein kann. Für mich ist es sehr spannend, gemeinsam als Gruppe Kreatives entstehen zu lassen. Fotografie war für mich schon lange ein interessantes Thema, das ich durch einige Seminare an der Prager Fotoschule vertieft habe.

Kurzbio Mag. Geraldine  Kontrus / KreativReich:

Durch meine langjährige und vielfältige Erfahrung im Kunst- und Kulturbereich und meine Liebe zu Farben und allem kreativen Gestalten jeglicher Art, macht es mir viel Freude Kindern den Raum, das notwendige Material und die Technik bieten zu können, um sich  gestalterisch und kreativ auszudrücken. Im September 2012 eröffnete ich das KreativReich, die Mal- und Kreativwerkstatt, und leite neben meinem Job im ORF die Kreativkurse und Workshops.

Zurück zur Übersicht