Sommer-Kreativ-Wochen – Sommer-Camp Termine 2020

Dein Kind möchte sich so richtig kreativ austoben? Heuer bieten wir neben unserer Foto-Woche den Kreativlingen-Workshop an. Ideal für jünger Kinder, die in verschiedene Kreativrichtungen wie Theater, Tanz & Fotografie reinschnuppern möchten 🙂

Die Corona Krise hat unseren Alltag verändert, aber wir freuen uns umso mehr, euren Kindern unsere Sommer-Kurse anbieten zu dürfen. Um etwaige Sorgen zu nehmen und die Auflagen zu erfüllen, sieht es bei uns folgendermaßen aus: Wir arbeiten generell in Kleingruppen. Wir versuchen mit den Kids viel Outdoor zu machen. Aber auch im Studio gibt es mit 2 großen Räumen und einer Dachterrasse viel Platz um die Übungen mit Abstand machen zu können. Als Familienfotografin ist der hygienische Umgang sehr wichtig. Daher ist auch immer ausreichend Desinfektionsmittel in meinen Räumlichkeiten vorhanden. Sollte seitens der Behörden eine Richtlinie herausgegeben werden, die das Abhalten von Sommercamps in Kleingruppen verbietet oder erschwert, werden unsere Kurse natürlich kostenfrei storniert.

Foto-Kreativ-Wochen

Dein Kind hat Lust eine Woche lang Einblicke in die Fotografie zu bekommen? Zu sehen, welche verschiedene Stil-Richtungen es gibt? Und zu lernen, wie man selbst aus den eigenen Fotos Kunstwerke gestaltet?

Auch heuer veranstaltet die Fotostube die Foto-Kreativ-Woche. Dieses Mal stehen zwei Termine zur Wahl,  einmal Anfang Juli und einmal Ende August 2020. Eine Woche lang gibt es Platz für viel Kreativität vor und hinter der Kamera. Mit einer professionellen Ausstattung zeigen wir den Kindern & Jugendlichen auf spielerische Art die technischen Grundlagen der Fotografie. Und damit der Spaß bei uns nicht zu kurz kommt, gibt es viele kleine Foto-Tipps, die dann auch zu Hause umgesetzt werden können. Jedes Bild kann eine Geschichte erzählen.

Was erwartet dein Kind?

Gemeinsam mit Initiatorin Constanze Trzebin, Absolventin der Prager Fotoschule, werden die Möglichkeiten der digitalen Fotografie entdeckt. Drei Tage lang wird bei verschiedenen Foto-Ausflügen wie z.B. zum Schloss Schönbrunn, in Wiener Parks und auch im Studio – unterstützt von der Firma Olympus – mit Systemkameras fotografiert. Dabei stehen unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Portrait, Tierfotografie, Natur oder Street zur Auswahl Für uns ist es immer sehr spannend zu beobachten, wie die Kinder ihr eigenes Thema finden. Wir zeigen ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Fotografie, aber sie sollen bei uns ihr eigens Projekt finden. Deswegen sind unsere Kurse auch immer ein bisschen anders, da die Kinder ihn mitgestalten können…

Durch praktische Übungen veranschaulichen wir, wie man Bildider mittels Licht, Perspektive und anderen Gestaltungsmöglichkeiten optimal umsetzen kann. Zum Beispiel kann man mit Fensterlicht ganz schnell einen strahlenden Effekt bekommen.

Oder durch kleine Änderungen in der Mimik schaut man gleich ganz anders am Foto aus, wie Andrea uns während der Foto-Challenge gezeigt hat 🙂

Zum Abschluss der Foto-Tage werden die Bilder in der Gruppe besprochen und die persönlichen Top Ten bearbeitet und geprintet. Am Donnerstag machen wir uns gemeinsam mit den Kindern & Teens auf eine künstlerische Entdeckungsreise. Hier werden die gedruckten Fotos zu kreativen Kunstwerken verarbeitet. Der Freitag steht dann wieder ganz im Zeichen der gemeinsamen Ausstellung in der Fotostube, die die Eltern ab 14 Uhr besuchen können.

Ein kleiner Einblick in unsere Sommer-Foto-Kreativ-Workshops:

Ort:

Fotostube, Hietzinger Kai 199 / 22 (DG), 1130 Wien

Termine 2020:

Woche 1: Mo 06. – 10.07.2020 – 09:00 – 15:30 – AUSGEBUCHT
Early Check-in 08:30 / Late-Check-out 16:00

Woche 2: Mo 13.07. – 17.07.2020 – 09:00 – 15:30
Early Check-in 08:30/ Late-Check-out 16:00

Woche 3: Mo 24.08. – 28.08.2020 – 09:00 – 15:30 – AUSGEBUCHT
Early Check-in 08:30/ Late-Check-out 16:00

Kosten: 270,-
Materialkosten sowie Trinken, Mittagessen & Jause sind inkludiert.

> Foto-Kreativ-Woche: Für nähere Informationen & Anmeldung bitte mir einfach kurzes E-Mail schreiben.<<

Voraussetzung:

Erforderlich sind Grundcomputerkenntnisse / geeignet für Kinder ab 10 Jahren

NEU in der Fotostube: Kreativlingen-Sommer-Woche

Gemeinsam mit Tutti Bambini bietet die Fotostube heuer erstmals die Kreativlingen-Sommer-Woche an. Zielgruppe sind Kinder ab dem Vorschulalter bis ca. 12 Jahre.

Im Unterschied zu einer Schwerpunktwoche können die Kids abwechselnd im Bereich Theater, Tanz und Fotografie ganz individuell mit uns gestalten! Wir erfinden Geschichten neu und die Kids damit sich selbst ? Sie bauen selbst das Fotoset auf, ganz nach ihren Wünschen und gestaltet den Rahmen zu ihrem Lieblingsfoto ? Damit haben sie die Möglichkeit unterschiedliche Kreativ-Richtungen kennenzulernen. Die Tage werden in Halbtages-Workshops unterteilt, damit wird es jeden Tag spannend. Am Freitag können die Kinder im Fotostudio die Ergebnisse der Woche ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern präsentieren.

Termine 2020:
Woche 1: Mo 03. – 07.8.2020 – 09:00 – 15:30
Early Check-in 08:30 / Late-Check-out 16:00

Kosten: 270,- / Frühbucherbonus: 250,- (gültig bis Ende Mai)
Materialkosten sowie Trinken, Mittagessen & Jause sind inkludiert.

Kreativlingen-Woche: Für nähere Informationen & Anmeldung bitte mir einfach kurzes E-Mail schreiben.<<

Kurzbio Constanze Trzebin:
Die Leidenschaft zur Fotografie begleitet mich seit vielen Jahren. 2013 startete ich die Ausbildung an der Prager Fotoschule, welche ich im März 2016 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen habe. Der Schwerpunkt lag in angewandter und künstlerischer Fotografie. Im April 2016 startete ich nebenberuflich als selbstständige Fotografin unter der Marke Fotostube. Mittlerweile bin ich mit Leib und Seele vollberufliche Fotografin. Der Fokus bei meiner Arbeit liegt in der Familienfotografie und gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude.

Kurzbio Katharina Fritz:
Ich bin begeisterte Hobby-Fotografin und leidenschaftliche Mama von zwei Kindern. Der Versuch das Hobby zum Beruf zu machen, ist zwar nach zwei Semestern an der Kunstschule gescheitert – dem visuellen Anspruch bin ich dennoch treu geblieben und habe jahrelange Erfahrung im (Fach)Magazine konzipieren und diese bis zum Druck zu begleiten, gesammelt. Meine große Liebe ist außerdem das Kochen. Neben der Bewirtung der Kinder werde ich mit ihnen  für die Abschluss-Austellung in der Küche ein wenig zaubern.

Kurzbio Andrea Winter, Gründerin von tutti bambini
Ich bin geprägt von den Welten des Theaters (Europa-Diplom für Darstellende Kunst & Gesang, Diplom für Stimmbildung, Sprecherziehung), des Tanzes (HipHop, Dancehall, Breakdance, Urban, Afrodance) und des Sports (Pfa-Diplom zur Kindersporttrainerin). Meine Erfahrungen im Unterrichten von Kindern in Österreich, Deutschland, Afrika und Indien haben mich eine wichtige Sache gelehrt: Kinder sind anspruchsvoll und wollen lernen – unabhängig von Sprache und kulturellem Hintergrund!

Previous post Sommer-Fotokurs für Jugendliche
Next post Die Fotostube Challenge
image/svg+xml

Menu

Follow me