Shooting-Infos

Allgemein

Wie ist der Ablauf?
Gerne lerne ich euch kurz vor dem Fotoshooting kennen. Das kann entweder per E-Mail oder Telefon sein. So können wir gleich ein paar Shooting-Details besprechen, den Termin fixieren und sonstige offenen Fragen klären. Es ist wichtig, dass ihr euch vor dem Fotoshooting kurz überlegt in welche Richtung eure Familienfotos gehen sollen. Gerne können wir auch gemeinsam bei einem Termin besprechen, was zu euch am besten passt und ob verschiedene Orte kombiniert werden sollen.
Wenn ihr dann bei mir beim Familien-Fotoshooting seid, könnt ihr einmal in Ruhe ankommen, etwas trinken und euch auch gerne umziehen. Kindern zeige ich immer vorher das Studio, damit sie sich alles anschauen können. Ich zeige ihnen, wie alles funktioniert. Für mich sind Fotoshootings eine Herzenssache. Es ist mir sehr wichtig, dass ihr euch in der Fotostube wohlfühlt und ihr eine gute Zeit habt. Ihr werdet überrascht sein, wie viel Spaß ein Familien-Fotoshooting machen kann. Und so bekommt ihr Fotos, an denen ihr als Familie lange Freude haben werdet.

Zwei Wochen nach unserem Treffen erhaltet ihr Zugriff auf eure persönliche Online-Galerie, mit deren Hilfe ihr eure Favoriten aussuchen könnt. Eure digitalen Familienfotos könnt ihr dann nach der Bearbeitung sofort auf euren PC oder Smartphone herunterladen. Alle bestellten Prints und Fotoprodukte erhaltet ihr im Anschluss per Post.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?
In der Regel dauert ein Familien-Fotoshooting etwa 1,5 Stunden. Da gerade mit kleinen Kindern manchmal nicht alles nach Plan läuft, bin ich bei meinen Terminen flexibel und nehme mir ausreichend Zeit.
Kann unser Haustier beim Fotoshooting mit dabei sein?
Das Haustier gehört auch zur Familie und kann auch im Studio mit auf`s Foto. Bitte gebt mir aber rechtzeitig Bescheid, damit ich das Shooting danach planen kann. Die Aufnahmen mit den Tieren finden immer gleich zu Beginn des Shootings statt, damit sie dann im Aufenthaltsraum auf euch warten können. Bei Indoor-Shootings mit Tieren erhöht sich der Endpreis um 10 %. Vielen Dank für euer Verständnis!
Können wir auch ein Outdoor-Fotoshooting buchen?
Sehr gerne können wir auch an einem eurer Lieblingsplätze ein Familien-Fotoshooting machen.
Was ziehen wir zum Fotoshooting an?
Wichtig ist, dass sich alle in ihren Outfits wohlfühlen und sich damit identifizieren können. Je abgestimmter die Farben sind, desto harmonischer wirkt das Foto. Verzichtet auf auffällige Logos, große Aufdrucke oder störende Muster. Auch das Lieblingsspielzeug oder das Kuscheltier dürfen selbstverständlich dabei sein, dann fühlen sich deine Kinder gleich viel wohler und haben mehr Spaß.
Gibt es eine Visagistin?
Gerne kann ich für euch auch eine Visagistin buchen. Sie kommt zu mir ins Studio. Ihr könnt von Tages-Make up bis Glamour-Make up auswählen. Das besprechen wir einfach kurz im Vorfeld. Während ihr in der Maske sitzt, mache ich mit den Kindern schon die ersten Probefotos, meistens sind hier schon sehr liebe Fotos dabei.
Was machen wir, wenn eines unserer Kinder am vereinbarten Termin krank ist?
Wenn jemand krank ist, dann verschieben wir das Familien-Fotoshooting. Wenn man sich nicht wohlfühlt, ist das für alle kein schönes Erlebnis. Und euch soll eurer Fotoshooting viel Spaß machen.
Was machen wir, wenn meine Kinder nicht mitmachen?
Wir haben Zeit und jedes Fotoshooting entwickelt sich individuell und vor allem nach eurem Rhythmus. Die Kinder dürfen sich bei mir alles in Ruhe ansehen, Deko dazu- oder weggeben. Dazwischen mache ich gerne auch eine kurze Pause und schaue mit den Kindern ein paar Fotos auf der Kamera an. Als Eltern könnt ihr mit euren Kindern Spaß haben, spielen und lachen. So entstehen natürliche Fotos ohne viel Posing.
Kann ich ein Familien-Fotoshooting auch verschenken?
Familienfotos eignen sich sehr gut als Geschenk zu verschiedenen Anlässen, sei es ein Vater-Sohn-, Mutter-Tochter- oder Geschwistershooting für die Eltern. Im stressigen Alltag fehlt es oft an der Zeit, die man bewusst miteinander verbringt. Und je älter wir werden, desto wichtiger sind zusammen erlebte Momente. Mit einem gemeinsamen Fotoshooting könnt ihr eine wunderschöne Erinnerung schaffen. Ihr und eure Beziehung stehen dabei ganz im Fokus. Ihr könnt bei mir unterschiedliche Gutscheine erwerben, die ich euch gerne auch per Post zusende.

Babybauch-Fotoshooting:

Wann ist der beste Zeitpunkt für das Babybauch-Fotoshooting?
Zwischen der 30. und 35. Schwangerschaftswoche (SSW) finden die meisten Babybauch-Shootings statt. Grundsätzlich gilt aber: Vereinbare deinen Termin dann, wenn du dich am wohlsten in deinem Körper fühlst. Dein Partner und Kind/er sind natürlich sehr herzlich willkommen. Wir können zuerst Familienfotos machen und im Anschluss noch Fotos nur mit dir und deinem Bauch. Gerne kannst du zum Shooting Accessoires wie zum Beispiel Ultraschallbilder, Schnuller, Babyschuhe, etc. mitbringen. Ich stelle zusätzlich diverse Accessoires und Gewänder zur Verfügung.
Was soll ich zum Babybauch-Shooting anziehen?
Da bei einem Babybauch-Shooting dein Babybauch ins rechte Licht gerückt wird, solltest du vor dem Shooting keine zu engen Kleidungsstücke zu tragen, um Abdrücke auf der Haut zu vermeiden. Auch auf Uhren bzw. Armbänder sollte, wenn möglich, ebenso verzichtet werden. Ich stelle dir verschiedene Tücher zur Verfügung, mit denen wir dich in eine Art Kleid zaubern werden. Du bekommst kurz vor dem Shooting noch ein Info-Sheet mit Tipps von mir zugeschickt.
Kann meine Familie dabei sein?
Sehr gerne kann dein Partner und dein/e Kind/er zum Fotoshooting mitkommen. So entstehen gleich die ersten Familienfotos.

Baby-Fotoshooting:

Wann vereinbaren wir am besten den Termin für das Baby-Fotoshooting?
Damit die Terminabwicklung erleichtert wird, gib mir bitte vor der Geburt deinen voraussichtlichen Geburtstermin bekannt. Damit kann ich mir ein Zeitfenster für dich freihalten. Sobald euer Baby auf der Welt ist, meldet ihr euch innerhalb weniger Tage danach und wir vereinbaren den genauen Termin für das Fotoshooting. In den ersten 5 bis 12 Lebenstagen schläft euer Baby noch sehr viel und daher eignen sich diese Tage sehr gut für die klassischen Newborn-Bilder. Je älter das Baby wird, desto aktiver ist es. Dafür werden mehr Fotos eines wachen und aktiven Babys entstehen.

Wie lange dauert das Baby-Fotoshooting?
Generell dauern die Shootings 2 – 3 Stunden. Bitte versucht am Fototag keine weiteren Termine in den Kalender einzutragen. Das Shooting soll auch für euch frei von Stress und Eile sein. Entspannte Eltern – entspanntes Baby!

Kann meine Familie dabei sein?
Sehr gerne kann dein Partner und dein/e Kind/er zum Fotoshooting mitkommen.

Gibt es die Möglichkeit zu Stillen oder zu Wickeln?
Bei mir im Studio gibt es eine Wickelauflage, zusätzliche Heizstrahler, Stillsessel, Wasserkocher – alles steht bereit, damit du und dein Baby sich wohlfühlen – außer, dass wir etwas schwitzen werden, damit es euer Baby schön warm hat:) Das Shooting läuft mit viel Ruhe, Zeit und Geduld ab.

Welche Kleidung empfiehlst du für unser Baby-Fotoshooting?
Die Kleidung deines Babys muss nicht Foto-tauglich sein, wichtig ist nur, dass es etwas an hat, das man nicht über den Kopf ausziehen muss (z. B. Wickelbody). Wenn du aber ein besonderes Outfit hast, das du gerne verwendet haben möchtest, dann kannst du gerne auch zusätzliche Outfits mitnehmen.

Für dich und deinen Partner passen gut helle Naturtöne (grau, hellbraun, weiß, beige), verzichtet auf knallige Farben. Am besten passen einfarbige T-Shirts oder Pullover kombiniert mit Jeans.

Nach dem Shooting:

Wie und wann bekomme ich die Fotos?
Ich arbeite mit einer Online-Galerie. Du bekommst 2 Wochen nach dem Shooting einen Link zu deinen Fotos per E-Mail zugeschickt. Dort kannst du in Ruhe deine Bilder aussuchen. Eure digitalen Familienfotos könnt ihr dann nach der Bearbeitung sofort auf euren PC oder Smartphone herunterladen. Alle bestellten Prints und Fotoprodukte erhaltet ihr im Anschluss per Post.
Werden die Bilder bearbeitet?
Ja! Alle ausgesuchten Bilder werden sorgfältig bearbeitet. Neben der Anpassung von Kontrast, Farbe, Belichtung, gibt es auch eine leichte, natürlich wirkende Beauty-Retusche. .
Kann ich Bilder später nachkaufen?
Bilder können auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft werden. Hier bitte einfach mit der Info wann das Shooting stattgefunden hat, ein kurzes E-Mail an mich schicken.
Können wir die Fotos veröffentlichen?
Fotos die für die private Nutzung freigegeben sind, kannst du für dich drucken lassen oder auf deiner Facebook-Seite veröffentlichen. Fotos, welche auch für kommerzielle Nutzung freigegeben wurden, dürfen auch auf Firmenwebseiten, Foldern, Zeitungen und für Werbezwecke verwendet werden.
Welche Fotos kommen in das Fotostube-Portfolio?
Grundsätzlich veröffentliche ich nur Fotos (ohne Namen oder andere persönliche Daten meiner Familien), wenn ihr damit einverstanden seid. Stimmt ihr einer Veröffentlichung nicht zu, werden eure Fotos selbstverständlich auch nicht verwendet. Ich freue mich natürlich über eure Zustimmung, denn nur so kann ich Familien wie euch von meiner Arbeit überzeugen.

image/svg+xml

Menu

Follow me