Foto-Workshop für Jugendliche – August 2023

Fotografie ist Magie. Mit einem Foto können wir zeigen was uns gerade bewegt, worüber wir uns freuen, wovon wir träumen, wozu wir eine eigene Meinung äußern wollen, was uns gefällt und was uns nicht gefällt. Ein Foto erzählt, vermittelt und präsentiert.

Dein Kind möchte Fotografie erleben? Es hat selbst bereits eine Kamera oder ist schon an der Handykamera erprobt? Jetzt möchte dein Kind noch mehr herausholen aus seinen Fotos? Dann seid ihr bei unserem Foto-Workshop für Jugendliche absolut richtig! Im August dreht sich eine Woche lang bei uns alles rund um die Fotografie und kreatives Gestalten. Wir bieten viele Anregungen das eigene kreative Potenzial zu entfalten und zu erkennen, wie man zu guten Fotos kommt, die interessant, spannend und emotional auf den Betrachter wirken.

Foto-experimente & How To

Jeder Tag unseres Foto-Workshops ist einem anderen Thema gewidmet. Es wird viel experimentiert, wir probieren verschiedene Kunstperspektiven aus, zauber mit einfachen Mitteln ein Bokeh oder spielen mit Licht . Wie ist es, wenn man Licht malen kann? Oder nur einen Schattenriss vom Fotomotiv sieht? Dabei werden verschiedene Fotobereiche entdeckt und gezeigt bei welchen Motiven welche Techniken sich am Besten eignen.

Ein kleines Beispiel

Nur mit eine Taschenlampe beleuchtet, kann man ein tolles Gangsterlicht zaubern:

Foto-tagebuch

Am Nachmittag werden die besten Bilder von den Teilnehmern/innen ausgesucht. Bei den Bildbesprechungen zeigen wir, was ein gutes Bild ausmacht. Die Bilder und Tipps können in einer Mappe gesammelt werden und so immer wieder zur Hand genommen werden. Eine gute Kamera alleine macht noch nicht kein gutes Bild – entscheidend ist die kreative Wahrnehmung über das Auge des Fotografen. Wobei es unser Ziel ist, dass die Kids bewusst und aufmerksam sehen lernen, neue faszinierende Details in ihrem eigenen Umfeld entdecken um diese fotografisch festhalten. Und natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen 🙂

Ort:

Grätzleben, Nothartg. 40, 1130 Wien

Termine 2023:

Mo. 21.8. – 25.8.2023
09:00 – 15:30

Kosten: 295,- – Geschwister-/Freunde-Rabatt: 275,-
Inklusive Materialkosten sowie Trinken, Mittagessen & Jause

> Sommer-Foto-Kurs: Für nähere Informationen & Anmeldung bitte mir einfach kurzes E-Mail schreiben.<<

Voraussetzung:

Erforderlich sind Grundcomputerkenntnisse und erste Fotoerfahrung
Geeignet für Kinder ab 12 Jahren

Das sind wir:

Kurzbio Constanze Trzebin:
Die Leidenschaft zur Fotografie begleitet mich seit vielen Jahren. 2013 startete ich die Ausbildung an der Prager Fotoschule, welche ich im März 2016 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen habe. Der Schwerpunkt lag in angewandter und künstlerischer Fotografie. Im April 2016 startete ich nebenberuflich als selbstständige Fotografin unter der Marke Fotostube. Mittlerweile bin ich mit Leib und Seele vollberufliche Fotografin. Der Fokus bei meiner Arbeit liegt in der Familienfotografie und gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude.

Kurzbio Babsi Heinisch
Die Arbeit mit Kindern begleitet mich bereits seit meiner Jugend und nach wie vor genieße ich die offene Lebensfreude und Kreativität besonders bei den Jüngsten. Durch diesen Antrieb studierte an der Pädagogischen Hochschule und kombiniere seither ausgesprochen gerne die Kunst mit Wissensvermittlung.  Bevor meine eigenen Kinder zur Welt kamen, arbeitete ich bereits im “Kreativreich”, der Kunstwerkstatt für Kinder und Erwachsene im Süden von Wien, wo ich auch freudig mit den Kids gepinselt habe. Aus diesem Grund ist dies nun mein Part bei den Kreativkursen der Fotostube, welcher mir jedes Mal aufs neue große Freude bereitet!

Previous post Weihnachts-Aktion Ballett
Next post Sommer-Fotokurs – Sommercamp 2023
image/svg+xml

Menu

Follow me